90 JAHRE LANDSBERGER HÜTTE – JUBILÄUMSJAHR 2019

Jubiläumsveranstaltung 90 Jahre Landsberger Hütte

Die Hütte feiert in diesem Jahr Geburtstag. Die Feierlichkeiten finden vom 20.-22. September auf der Hütte statt, Reservierungen sind in diesem Zeitraum…

Ihre Ansprechpartner

Doppelt lebt, wer auch Vergangenes genießt.

Daher freuen wir uns, dieses Jahr gleich drei Jubiläen feiern zu können:

  • 150 Jahre Deutscher Alpenverein,
  • 130 Jahre Sektion Landsberg am Lech und
  • 90 Jahre Landsberger Hütte.

Im Jahr 1926 wurde ein eigenes Arbeitsgebiet am Vilsalpsee bei Tannheim in Tirol gegründet. Es erfolgte die Festlegung des Hüttenbauplatzes am oberen Traualpsee. Mit Beschluss der ordentlichen Generalversammlung der Sektion Landsberg am 9. November 1926 kam es zu Ausgabe von Gutscheinen in Höhe von je 100,- Reichsmark zum Bau der Landsberger Hütte. Am 29. und 30. Juni 1929 konnte schließlich die Hütte feierlich eingeweiht werden.

In seiner Festansprache führte der damalige Sektionsvorsitzende Herr Direktor Isidor Hipper folgendes aus:

“Dort, wo der Spielhahn im schönen Land Tirol, dort, wo die Büchse schnalzet, ja dort gefällts uns wohl! Was Wunder, wenn wir, die Sektion Landsberg des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins in diesem schönen, vielgerühmten Lande eine Heimstätte geschaffen haben, wo bergfrohe Menschen von den Mühen und Sorgen des Alltags ausruhen und neue Kraft schöpfen können, dort auf den freien, lichten Höhn, wo die riesigen Firnen glühn, und die Alpenrosen blühn, wo der brausend wilde Wasserfall stürzt mit Donnern ins das Tal.”

Wir freuen uns darauf, unser Jubiläumsjahr mit Ihnen zu feiern. Unser Programm des Jubiläumswochenendes 90 Jahre Landsberger Hütte vom 20. bis 22. September finden Sie nachfolgend. Die Übernachtung kann nur über die Geschäftsstelle gebucht werden, auch bei einigen Angeboten ist eine Anmeldung erforderlich.

Infos zu unserem Jubiläumswochenende 130 Jahre Sektion Landsberg vom 27. bis 29. Juni finden Sie unter www.dav-landsberg.de/jubilaeum.

„Wie fruchtbar ist der kleinste Kreis,
wenn man ihn wohl zu pflegen weiß.

Johann Wolfgang von Goethe

Jubiläums-Veranstaltungen

 

Freitag, 20.09.
Jubiläumswochenende

Alle Übernachtungsgäste, die bereits eine Übernachtung von Freitag auf Samstag gebucht haben, reisen bis ca. 19 Uhr an und werden vom Hüttenwirt und Vorstand herzlich begrüßt. Abends gibt ein 3-Gänge-Menü von unserem Hüttenteam!

Samstag, 21.09.
Jubiläumswochenende

Alle Übernachtungsgäste, die von Samstag auf Sonntag gebucht haben, reisen bis ca. 17 Uhr und werden vom Hüttenwirt und Vorstand herzlich begrüßt. Abends gibt es ein 3-Gänge-Menü von unserem Hüttenteam!

Rahmenprogramm Abteilung Kajak
Landsberger Hütte

Unsere Kajakabteilung wird sich auf der Hütte mit Bildern, Videos und dem neuen Kursprogramm 2019/20 vorstellen und steht für Fragen zur Verfügung.

Sonnenuntergangsworkout
Landsberger Hütte

Von 18.30 bis 19.15 Uhr verabschieden wir die Sonne, indem wir uns noch einmal richtig auspowern, danach alle Glieder entspannen und langsam zur Ruhe kommen. Mit einer kurzen Meditation bereiten wir uns auf einen friedlichen, tiefen und erholsamen Schlaf auf 1810m vor.

Zeit: Samstag, 21.09.2019 um 18:30-19:15 Uhr

Blechbläser Blech Royal
Landsberger Hütte

Die Blechbläsergruppe Blech Royal sorgen für gute Stimmung auf der Hütte: https://www.blechroyal.de/

Sonntag, 22.09.
Sonnenaufgangsworkout
Landsberger Hütte

Um 7.30 starten wir mit der aufgehenden Sonne ein 3/4-stündiges Freiluft-Workout aus Yoga-, Pilates- und Aerobic-Elementen, das Gelassenheit, Kraft und Spaß für einen erlebnisreichen Tag bringt. Wir erden uns, lassen Kraft in unsere Beine fließen, die uns zu jedem Gipfel tragen, den wir anvisieren. Wir stärken den Beckenboden und die vielen kleinen Rumpfmuskeln, damit unsere geballte Lebensfreude gern darin wohnt. Und wir lockern und stabilisieren die Schultern und den Nacken, damit unser Kopf gelassen und besonnen darauf thront. Auf einen durch und durch schönen Tag!

Zeit: Sonntag, 22.09.2019 um 7:30 Uhr

Blechbläser Blech Royal
Landsberger Hütte

Die Blechbläsergruppe Blech Royal sorgen für gute Stimmung auf der Hütte: https://www.blechroyal.de/

Bergmesse
Landsberger Hütte

Stadtfarrer Zeitler aus Landsberg und die Musiker “Blech Royal” gestalten die Bergmesse, zu der wir alle herzlich einladen!

Zeit: Sonntag, 22.09.2019 um 11 Uhr

Zurück
JETZT RESERVIEREN