© DAV Landsberg

Mit neuem Vorstand und Beirat in die kommenden vier Jahre

Kontinuität, ein paar Veränderungen und ein emotionaler Abschied in den Führungsgremien

14.11.2025

Die Mitgliederversammlung hat entschieden: Am 13. November 2025 fanden regulär Wahlen für den Vorstand und den Beirat unserer Sektion statt. Die neuen Führungsgremien sind im wesentlichen die bisherigen. Änderungen gibt es vor allem bei der Ressortverteilung im Vorstand. Und im Beirat wird künftig ein neues Gesicht unsere Sektion unterstützen. 

Für die sechs Positionen im Vorstand gab es einen Wahlvorschlag, dem die Mitgliederversammlung einstimmig zustimmte. "Wir waren in den vergangenen Jahren nicht als Einzelpersonen, sondern als Team für die Sektion unterwegs und möchten auch die kommenden Jahre als ein Vorstandsteam für euch da sein", hatte der bisherige (und künftige) 1. Vorsitzende Jörg zuvor kurz die Kandidaten vorgestellt. 

Unser Vorstand für die Wahlperiode 2025 – 2029 besteht aus Jörg Riedle (1. Vorsitzender), Anette Kreiselmeyer (bisher Schriftführerin, jetzt 3. Vorsitzende), Stefan Schmidbauer (Schatzmeister), Hans-Martin Rummenhohl (bisher 3. Vorsitzender, jetzt Schriftführer) und Amelie Leis (Jugendreferentin). Neu im Team ist Thomas Ritzl. Der Leiter unserer Skischule war bisher im Beirat und ist der neue 2. Vorsitzende.

Neu in den Beirat gewählt wurde unsere Klettertrainerin Barbara Loßkarn. Alle anderen Beiratsmitglieder sowie das Kassenprüferteam wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Einen Überblick über alle Personen findet ihr hier

Der bisherige 2. Vorsitzende Jochen Metzen war nach knapp zehn Jahren im Vorstand nicht mehr angetreten. In einer kleinen Laudatio bescheinigte ihm der 1. Vorsitzende Jörg ein "glückliches Händchen", vor allem rund um die Landsberger Hütte, die Jochen immer ganz besonders am Herzen lag. "Du hast dich nicht nur mit großer Sorgfalt und unglaublichem Engagement um die großen Dinge rund um die Hütte gekümmert, sondern auch um unzählige kleine Dinge, die organisiert werden müssen – oben am Berg genauso wie hier in Landsberg." Als eine Art geschäftführender Vorstand war Jochen von 2016 bis 2021 das Gesicht und die treibende Kraft im Landsberger DAV-Vorstand. 

Zum Abschied gab's nicht nur einen kleinen Korb mit kulinarischen Spezialitäten, sondern auch ein besonderes Shirt: Jochen wird zum Start der Sommersaison 2026 auch die Funktion als Hüttenwart abgeben, aber er bleibt unser "Hüttenwart der Herzen".