© Christian Rudnik/Stadt Landsberg

Ehrung der Stadt Landsberg für unseren Chef-Kletterer

Kletter-Abteilungsleiter Knut Hanke mit der Silbernen Sportplakette gewürdigt

26.10.2025

Besondere Ehrung für Knut Hanke: Die Stadt Landsberg am Lech zeichnete ihn für seinen langjährigen Einsatz und seine außergewöhnlichen Leistungen mit der Silbernen Sportplakette aus. Die Verleihung im Festsaal des Historischen Rathauses fand am 24. Oktober 2025 statt.

Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl würdigte Knuts Verdienste um den Sport in unserer Stadt: Als Trainer für Sport- und für Alpinklettern leitet er seit 2009 unsere Abteilung und ist damit der Chef von derzeit 19 aktiven Trainerinnen und Trainern. Das Angebot ist extrem vielfältig und reicht von Kinderklettern und Kursen für Erwachsene bis hin zu erlebnispädagogischem Klettern und Klettern für Menschen mit Behinderung. Neuestes Angebot ist eine Leistungsklettergruppe für Kinder und Jugendliche. "Knut Hanke schafft es seit vielen Jahren nicht nur, diese große Gruppe zusammenzuhalten und weiterzuentwickeln, sondern er fördert auch gezielt Talente", so Doris Baumgartl. "Als Verbindungsglied zwischen Verein und der Kletterei in Kaufering hat er auch organisatorisch viel zu tun."

Wer Knut kennt, der weiß: Sport ist sein Leben und man findet ihn eigentlich dauerhaft entweder in der Kletterhalle oder draußen an den steilsten Wänden. Dabei ist ihm nicht nur die sportliche Herausforderung sehr wichtig, sondern auch der Genuss und die Lebensfreude. Ganz nach dem Motto des Kletterers Wolfgang Güllich: „Man geht nicht nach dem Klettern zum Kaffeetrinken, Kaffeetrinken ist integraler Bestandteil des Kletterns.“ 

Mit Knut freuten sich unser 1. Vorsitzender Jörg und Markus Wasserle, stellvertretender Landrat und Inhaber des Kletter- und Boulderzentrums Kletterei.

In einem kurzen Interview anlässlich der Ehrung erläuterte Knut das Konzept der Kurse und Trainings in unserem Verein, die darauf abzielen, die Menschen sicher und mit Freude zum Klettersport zu bringen. Knut ist dabei auch das Thema "von drinnen nach draußen", also der Schritt aus der Kletterhalle heraus an den alpinen Fels, ein besonderes Anliegen.  

Die Auszeichnung fand im Rahmen des Sportehrungsabends statt: Die Stadt Landsberg am Lech ehrt dabei einmal im Jahr Sportlerinnen und Sportler, die bei offiziellen Meisterschaften einen vorderen Rang belegt haben, sowie Funktionäre, die sich über einen langen Zeitraum von mindestens 15 Jahren in außergewöhnlicher Weise für den Sport eingesetzt haben.