Neue Leitlinien des DAV für Hütten und Wege beschlossen
25.11.2025
Sie sind mehr als 100 Jahre alt und gelten bis heute als Meilenstein: Im Jahr 1923 verabschiedete der damalige Deutsche und Österreichische Alpenverein auf seiner Hauptversammlung in Bad Tölz die sogenannten "Tölzer Richtlinien". Kernziele: Einfachheit auf Alpenvereinshütten und Zurückhaltung beim Bau von Hütten und Wegen.
Nun, mehr als ein Jahrhundert später, beschloss die DAV-Hauptversammlung in Passau neue Leitlinien: Am 22. November 2025 stimmten mehr als 87 Prozent der Delegierten dem neuen Wegweiser Hütten 2030 zu. Damit hat sich der DAV einen neuen wertebasierten Orientierungsrahmen gegeben, wie er seine Hütten und Wege erhalten und betreiben will. Die Kernbotschaften gleichen denen von Bad Tölz: Im Mittelpunkt stehen Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Einfachheit und Ursprünglichkeit.
Übrigens: Mit unseren zurückhaltenden Um- und Ausbaumaßnahmen auf der Landsberger Hütte in diesem Jahr haben wir die Ideen des Wegweiser schon vorweg genommen. Außerdem haben wir in diesem Jahr das Umweltgütesiegel für unsere Hütte erhalten.